Es gibt nichts Gutes außer man tut es – Tischlerei aus Telgte eröffnet Laden in Münster

Erstellt am 13.10.2020

Mitten in der ersten Welle der Pandemie musste eine Gelegenheit ergriffen werden – Corona hin oder her. Der Tischler-Meisterbetrieb Röwekamp & Stumpe aus Telgte-Raestrup konnte um Ostern kurzfristig ein Ladenlokal an der Warendorfer Straße in Münster mieten. Die Idee, einen Laden in Münster zu eröffnen, gab es schon vor Jahren, aber erst jetzt passte alles zusammen.

Handel & Handwerk - der Handel
Da der Handwerksbetrieb von Beginn an mit einem Hersteller für Naturfarben verbunden war, lag es nahe, eine Verbindung aus Handel und Handwerk zu schaffen. Natürliche Bau- und Anstrichstoffe und die dazu passende Handwerksleistung werden in dem Laden zu einer Einheit verbunden. Die Kunden können natürliche Farben und ökologische Baustoffe sowie Zubehör kaufen und sich zu Ihren Bauprojekten beraten lassen. Die Handwerksleistungen werden im Laden auf Terminvereinbarung ausführlich beraten und anhand vieler Beispiele und Bemusterungen veranschaulicht. Interessenten können z.B. einen Dielenboden nebst Zubehör im Laden kaufen oder aber den Boden aussuchen und durch den Handwerksbetrieb verlegen lassen.

Komplette Altbausanierungen, Möbel oder Innenausbauprojekte können nach Terminvereinbarung mit den jeweiligen Fachleuten beraten werden. Neben allen Tischlerarbeiten werden fachgerechte Mauerwerksdämmung sowie Geschossdecken- und Dachdämmung mit Papierzellulose oder Holzfaserdämmung angeboten. Denn schon seit vielen Jahren ist der vielseitige Handwerksbetrieb auch Fachbetrieb für Dämmtechnik und in dieser Funktion Mitglied der Altbaupartner Münster.
Inklusive einer fachlich fundierten Beratung können in einem Farbmischcenter 780 Farbtöne aus einem natürlichen Farbspektrum mineralischer Pigmente ausgewählt und direkt gemischt werden.

Neben den Inhabern Manfred Röwekamp und Hans Stumpe sind Tischlermeister Matthias Scholz, Bauingenieur Nils Röwekamp, Tischlergesellin Antonia Stumpe und Vertriebsfachfrau Dorothee Stattmann für die Beratung im Laden verantwortlich.
Alles, was im Laden zu sehen ist, zeigt das Leistungsspektrum des innovativen Handwerksbetriebes. So wurde eine Lehm-Wandheizung eingebaut, ein Roteiche-Dielenboden verlegt, die Fassade von außen mit Rhombusprofilen verkleidet und auch die Ladeneinrichtung selbst entworfen. Jedes Detail von den Fußleisten bis zu den Zimmertüren ist selbst gefertigt und dient als Bemusterung.

Ein Laden voller Farbe – auch im Raum!
Im laufenden Umbau lernten Manfred Röwekamp und Dorothee Stattmann während eines Seminars Anfang Juni zum Thema Farbberatung und Farbkonzeption Nathalie Pagels aus Düsseldorf kennen. Die bundesweit agierende diplomierte Farbberaterin hatte mit Ihrem Vortrag „Phänomen Farbe“ bei Beiden einen Funken entzündet und so wurde ein Gespräch über das Ladenprojekt rasch zu einer engagierten und kreativen Zusammenarbeit zwischen Frau Pagels und der Röwekamp&Stumpe GbR.
In mehreren Treffen entstand ein umfassendes Farbkonzept für den Laden, dass bis in kleinste Details auf der Basis von vier primär wichtigen Farben starke Akzente setzt. Auch hier gilt – grau ist alle Theorie – das umgesetzte Farbkonzept entfaltet im gesamten Ladenbereich erlebbar seine Wirkung auf Kunden und Besucher.
Die Wirkung der Farbe und die Wirkung der natürlichen Baustoffe Holz und Lehm ergänzen sich und erzeugen ein spürbar angenehmes Raumklima. Heute verbringen wir 80 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen. Daher spielt das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden und am Arbeitsplatz eine große Rolle für die körperliche und seelische Gesundheit.

Ausblick mit Hoffnung in die Zukunft
Ist es nicht leichtsinnig, in dieser in mehrfacher Hinsicht unsicheren Zeit einen Laden auf 180m² zu eröffnen?
Das Team um Manfred Röwekamp und Hans Stumpe ist sich sicher: durch die starken Veränderungen, die das Corona-Virus uns als Gesellschaft verordnet hat, entstehen Chancen für eine Zuwendung zu regionalen Lieferketten, zur regionalen Wirtschaft, zu langlebigen und nachhaltigen Produkten. Viele Menschen haben in den letzten Monaten intensiv ihre unmittelbare Umgebung, die schöne Landschaft im Münsterland neu entdeckt. Dabei wird vielen Menschen klar, wie die Natur unter den derzeitigen klimatischen Bedingungen leidet.
Jeder hat abgestorbene Nadelbäume auf seiner Radtour entdeckt und die Auswirkungen der Hitze bemerkt. Vielen Menschen werden die Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und den daraus resultierenden Konsequenzen klarer und einige ändern ihre Gewohnheiten. Insofern sind sich auch die nachfolgenden Verantwortlichen bei Röwekamp&Stumpe einig, dass die Zeit trotz Corona günstig für diesen wagemutigen Schritt in den Handel sein wird.
Und was würde besser zum Handwerk passen als das Motto: „einfach machen!“ Seit Ende August ist der Laden geöffnet.

www.roewekamp-stumpe.de