Fachgerechte Montage erhöht Einbruchschutz

Erstellt am 14.09.2018

Meisterteam-Fachgruppe zu Gast bei WIRUS Fenster

Die fachgerechte Montage von Fenstern und Haustüren erhöht den Einbruchschutz. Das Montieren habe dabei einen ebenso hohen Stellenwert wie die Produkte. Erst diese Kombination verbessere den Schutz vor Einbrüchen in Wohnungen, Häuser, Werkstätten und Büros. Davon überzeugten sich Mitglieder der Fachgruppe „Einbruchschutz“ der Meisterteam-Verbundgruppe bei einem Praxis-Seminar bei WIRUS Fenster in Rietberg. Das Unternehmen produziert Fenster und Türen mit hohem Schutzstatus und gehört zu den industriellen Partnern des Meisterteams.

Über den Einbruchschutz aus Sicht der Polizei informierte Polizeihauptkommissar Guido Baratella die Teilnehmer. Dabei wurde hervorgehoben, dass auch die Fachhandwerksbetriebe ihre Kunden für Schutzmaßnahmen und damit für die Möglichkeiten der Prävention sensibilisieren könnten. Die Fachgruppe „Einbruchschutz“, die 2017 gegründet wurde, leiste dazu einen wichtigen Beitrag, betonte Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley. 

Die Zusammenarbeit von Handwerk und industriellen Herstellern – wie zum Beispiel bei dem Seminar bei der WIRUS Fenster GmbH & Co. KG – ermögliche die Umsetzung neuer Erkenntnisse und Entwicklungen in die Praxis.

Zur Meisterteam-Verbundgruppe aus Hamburg gehören 300 produzierende Handwerksbetriebe aus den Branchen Holz, Metall, Glas und Fensterbau sowie 200 Vertragslieferanten aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungsbereich. Neben dem Netzwerk aus regionalen Kooperationen bietet die Verbundgruppe ihren Mitgliedern gute Einkaufskonditionen mit Zentralregulierung und 100% Delkredereversicherung. Zu den Kerndienstleistungen gehören weiterhin Erfahrungsaustauschgruppen, gemeinsame Marketing-Aktivitäten sowie die FSC® und PEFC – Kombizertifizierung (Multi-Site) für holzverarbeitende Betriebe.