Meisterteam ist für die Zukunft gut aufgestellt

Erstellt am 25.04.2018

Impulse für die Zukunft: Der Titel der Meisterteam-Jahrestagung 2018 wurde in der Gesellschafterversammlung, in Workshops, durch Vorträge, in vielen persönlichen Gesprächen und auf der Messe der Lieferanten umgesetzt. Dabei wurde erneut deutlich: Die Zusammenarbeit von Betrieben untereinander und mit Lieferanten und Dienstleistern und der Erfahrungsaustausch sind Kernbereiche des Meisterteams und müssen gerade in konjunkturell guten Zeiten belebt werden.

Die Verbundgruppe sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt. „Wir wachsen auf einer soliden Basis“, betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Burkhard Leffers. Der Aufbau weiterer regionaler Kooperationen, die Unterstützung der Betriebe bei der Digitalisierung und die gute Vernetzung seien wichtige Erfolgsfaktoren für die weitere Entwicklung, die auch von einer anhaltend guten Konjunktur besonders im Bau- und Ausbaubereich getragen werde

Meisterteam verzeichnet für 2017 einen zentral regulierten Umsatz von 21.8 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die gute Entwicklung setze sich auch 2018 fort, erläuterte Geschäftsführer Thomas Schley. Von Januar bis März sei der Umsatz bereits um 3,5 Prozent gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres gestiegen.

10 neue Mitglieder und Kooperationspartner kamen 2017 zum Meisterteam, zusätzlich 12 Lieferanten und Dienstleister. Bei der Gewinnung neuer Mitglieder hat  die Verbundgruppe in diesem Jahr besonderes die Betriebe aus dem Metall- und Glasbereich im Blick.

Aus den ebenso interessanten wie gut besuchten Vorträgen lassen sich drei Kernaussagen hervorheben, die den Impuls-Gedanken der Tagung deutlich macht:

  • Digitalisierung muss so selbstverständlich genutzt werden wie die Sprache.
  • Analoges Handwerk wird es immer geben.
  • Meisterteam-Betriebe sollen ihre Banken darüber informieren, dass sie Mitglied in einer starken Verbundgruppe sind.

Herausragende und beispielgebende kooperative Leistungen von Mitgliedsbetrieben und Lieferanten bzw. Dienstleistern wurden in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Auszeichnung gewürdigt. Burkhard Leffers und Thomas Schley überreichten die Urkunden an Bernd Fornefett, Geschäftsführer des gleichnamigen Fensterbaubetriebes aus Melsdorf; an Matthias Loth Inhaber der gleichnamigen Tischlerei und Küchenstudio aus Salzwedel. Aus dem Dienstleister- und Lieferantenkreis erhielten André Rickermann, Vertriebsberatung Rickermann aus Pinneberg und Marco Strese, Key Account Manager Adolf Würth GmbH & Co.KG diese Auszeichnung.
Auf den vier Urkunden ist das folgende Zitat von Steffen Kirchner zu lesen:
Menschen, die miteinander arbeiten,
addieren ihre Potenziale.
Menschen, die füreinander arbeiten,
multiplizieren ihre Potenziale!

© Steffen Kirchner (*1981), Profisport Mentalcoach, heute Buchautor, Motivationsexperte und Topspeaker in der Wirtschaft

Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Meisterteam-Verbundgruppe wurden ausgezeichnet und erhielten ihre Ehrenurkunden: Maria und Egon Herbert, Egon Herbert GmbH & Co. KG Holz- und Kunststofffensterbau aus Emsdetten sowie Ute und Dieter Tiedemann, D. Tiedemann GmbH Zimmerei u. Tischlerei aus Mittelstenahe.