Meisterteam unterstützt Betriebe bei der Fachkräftegewinnung

Erstellt am 29.06.2020

Verbundgruppe entwickelt Profil als Arbeitgebermarke
Die Meisterteam-Verbundgruppe will ihre Mitgliedsbetriebe dabei unterstützen, sich als Arbeitgeber stärker zu profilieren. In einem „Online-Seminar“, moderiert und fachlich unterstützt von Peter Wabitsch und Jan Håkon Benvenuti Fischer, haben einige Firmenchefs auf Basis eigener Erfahrungen Grundlagen für ein Konzept entwickelt, das den Unternehmen der Verbundgruppe ganz konkrete Hilfestellung bei der Gewinnung von Fachkräften geben soll. Beispiele sind Checklisten für Bewerbungsgespräche und Textbausteine mit Daten und Fakten über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, außerdem die Darstellung der Betriebe in der Öffentlichkeit. Langfristiges Ziel ist der Aufbau einer digitalen Infrastruktur mit zielgenauen Angeboten für Fachkräfte und Auszubildende.

Den Bedarf für dieses Angebot hat „Meisterteam“ in einer Umfrage ermittelt. So erwarten Betriebe zum Beispiel Unterstützung durch Textbausteine bei Anzeigen, für einen Gesprächsablauf und eine zielgenaue Ansprache von möglichen Interessenten.

Die Ankündigung des Konzepts vor wenigen Wochen auf der als Video-Konferenz durchgeführten Gesellschafterversammlung fand große Resonanz. „Wir stellen uns dem Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte und richten den Blick auch bereits auf die Zeit nach Corona. Fachkräfte werden auch künftig gesucht,“ hatte der Vorsitzende des Meisterteam-Aufsichtsrats, Burkhard Leffers betont. Das kommt auch im Leitmotiv des neuen Angebots zum Ausdruck: „Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand!“

Mitarbeitergewinnung als dauerhafter Prozess (und nicht als einmalige Aktion) war Kernthema des ersten „Online-Seminars“: Permanente Präsenz des Unternehmens auf dem (Arbeits-)Markt, Stellenausschreibung, Auswahl von Bewerbern, Einarbeitung und Führung neuer Mitarbeiter bildeten den Schwerpunkt. Vorangetrieben wird der Aufbau eines Bewerber-Managements, dazu gehören zum Beispiel eine Bewerbermappe und Musterdokumente als Basis für individuelle Informationen über Betriebe und Branchen.

Dabei wurde deutlich herausgestellt, dass neben klassischen Präsenz-Instrumenten wie dem „Tag der offenen Tür“ oder Info-Veranstaltungen an Schulen auch die sozialen Netzwerke (Social-Media-Kanäle wie LinkedIn und Xing) stärker für die Gewinnung von Mitarbeitern genutzt werden müssen. Weitere „Online-Seminare“ (Vorstellungsgespräche führen, Begrüßung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Mitarbeiterbindung und -Entwicklung) sind vorgesehen. Zukünftig wird sich eine Fachgruppe, bestehend aus Partnerbetrieben des Meisterteams, regelmäßig mit Themen der Personal- und Fachkräfte-Gewinnung beschäftigen.