Meisterteam zeigt, wie das Handwerk Digitalisierung kreativ und effizient nutzen kann!

Erstellt am 26.07.2018

Die Hannover Messe hat nicht nur der Industrie 4.0 weiteren Schwung gegeben, sondern auch gezeigt, dass sich das Handwerk mit unzähligen Beispielen und mit teils rasantem Tempo in das neue Digitalisierungszeitalter bewegt. Gerade die Visionen der vernetzen Produktion in Form des Kooperationsgedankens wurden in Windeseile vom Handwerk und deren Zulieferer aufgegriffen. Anhand kreativer Anwendungsbeispiele für vernetzte Produktion und Fertigstellung konnte sich das interessierte Publikum sehr umfangreich informieren. Handwerk, IT und damit Digitalisierung gehen Hand in Hand. Einen maßgeblichen Einfluss haben dabei IoT-Plattformen. Sie sind zentraler Baustein datenbasierter Geschäftsmodelle und damit wichtigster Trendsetter für die Digitalisierung des verarbeitenden Gewerbes und damit auch und gerade für das Handwerk.

Ein alljährlicher Magnet in Halle 2 war das Forum tech transfer der Fachmesse Research & Technology (Stand C02). Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Meisterteam-Verbundgruppe mit ihrem Geschäftsführer Thomas Schley und ausgewählten Lieferantenpartnern zum 3. Mal am Tag der Ideen- und Innovationsmanager/Innen am 27. April 2018. Das durch das Meisterteam eingereichte Konzept mit dem Slogan „Handwerker meistern die Digitalisierung“ wurde im Rahmen des Hermes Awards dabei sogar mit dem 3. Platz gekrönt! www.tag-der-ideen.brainstorm-gmbh.de

Die Meisterteam-Verbundgruppe wurde im Jahre 1984 gegründet und ihr gehören mittlerweile 300 produzierende Handwerksunternehmen aus den Branchen Holz, Glas, Metall und Fensterbau an. Dazu zählen 200 Vertragslieferanten aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Der Mehrwert, den das Meisterteam seinen Mitgliedern anbietet, sind (Individual-)Trainings und Workshops u. a. zu den Themen BWL, Vertrieb, Kommunikation und Digitalisierung. Ein zentraler Einkauf sorgt für günstige Konditionen, von denen alle Mitgliedsunternehmen profitieren. Zudem werden regelmäßige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch geboten – insbesondere zu den neuesten digitalen Trends in der Praxis! Die Fachgruppe Digitalisierung beispielsweise stellt ihre Arbeitsergebnisse allen Meisterteam-Betrieben zur Verfügung, die so zur Mitarbeit angeregt werden und gute Konzepte im eigenen Betrieb umsetzen können.

Auf der Hannover Messe zeigte das Meisterteam zudem Neugierde für Neues und sich ganz im Trend für Digitales: im Rahmen eines World Cafes, das durch Hans-Rüdiger Munzke (IdeenNetz) moderiert wurde, konnten sich Interessierte an 10 Thementischen im Rahmen von Brainstorming austauschen. Sie konnten Ihre Erfahrungen, Sichtweisen und Ideen einbringen, welche im Anschluss in entsprechenden Workshops erfolgreich vertieft wurden. Meisterteam präsentierte gemeinsam mit seinen Lieferantenpartnern Annette Tomas (Marketingleiterin Klöpferholz GmbH & CO.KG ), Jens Hagensieker und Peter Kleffmann (beide Adolf Würth GmbH & Co.KG) und Tobias Gürtler (Idalabs GmbH & CO.KG) den Teilnehmern Neuheiten im Crossmedialen Marketing wie YouTube, Instagram, Pinterest und WhatsApp Business, den Einsatz von Konfiguratoren als „verlängerte Werkbank“, den durchgängigen Bestellprozess vom Handwerksbetrieb bis zum Lieferanten sowie eine einheitliche Softwarelösung für einen Fensterbaubetrieb. Beobachtbar waren alle Beteiligten sehr engagiert dabei! Das World Cafe mit seinen Ergebnissen war ein voller Erfolg!

Thomas Schley zieht das Fazit des erfolgreichen Auftritts des Meisterteams auf der Hannover Messe ganz im Sinne eines Ausspruchs von Steffen Kirchner (ehem. Profisportler): Menschen, die füreinander arbeiten multiplizieren ihre Potenziale. Und, Kommunikation von Mensch zu Mensch wird gerade in der digitalen Herausforderung noch wichtiger werden! Das hat sich am 27.4.2018 in Hannover eindeutig gezeigt: verschiedene Branchen setzen sich zusammen, diskutieren, lernen neue erfolgreiche Praxisbeispiele kennen, bringen Verständnis füreinander auf und lernen an verschiedenen Beispielen, dass der Kooperationsgedanke und das Agieren in Netzwerken äußerst erfolgreich gelingen und dabei der eigene USP noch gestärkt werden kann! Das Meisterteam wird zweifelsohne im nächsten Jahr wieder dabei sein.