MEWA - Teamkleidung

5 Dinge, die Sie bei Teamkleidung berücksichtigen sollten

Wie ziehe ich meine Mitarbeiter passend an? Hier zahlt sich gute Planung im Vorfeld aus: Wer Schlüsselkriterien in die Entscheidung einbezieht, vermeidet teure Fehlgriffe.

1. Funktionalität

Dreh- und Angelpunkt ist die Frage: Welche Tätigkeiten werden ausgeübt und welche Konsequenzen hat dies für die Kleiderwahl? Arbeitet das Team beispielsweise viel draußen, braucht es Wetterschutz durch atmungsaktive Materialien. Bequem und passgenau, versteht sich, denn die dickste Jacke ist bei Kälte hinderlich, wenn sie einengt oder zu lange Ärmel hat. Erleichtert wird der Arbeitsalltag, wenn das „Drüber“ durchdacht ist, wenn etwa in unterschiedlich großen Taschen Werkzeuge oder Notizen gleich zur Hand sind.

2. Imagefaktor

Ein einheitliches, gepflegtes Erscheinungsbild der Mitarbeiter vermittelt: Hier arbeiten Profis. Damit auf den ersten Blick klar ist, wer zum Team gehört, kann der Wiedererkennungswert standestypischer Farben genutzt werden. Aber: Die gekonnte Kombination mit andersfarbigen Outfits schafft Aufmerksamkeit und Abgrenzung zum Wettbewerb. Außer branchentypischen Farben können Sie hier auf die Farben aus Ihrem Corporate Design zurückgreifen.

3. Schutzfunktion

Auf die Auswahl der Ausstattung wirkt sich auch aus, ob das Team Gefährdungen ausgesetzt ist. Je nach Berufsfeld erfordert dies Schutzkleidung wie Knieschutz oder Sicherheitsschuhe. Sind die Mitarbeiter im Dunkeln unterwegs? Dann sorgen an Jacke, Hose oder Overall angebrachte Reflektoren für Sichtbarkeit – z.B. beim Beladen oder Entladung von Fahrzeugen.

4. Akzeptanz im Team

Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Auswahl ihrer Arbeitskleidung ein – dann wissen Sie, welche Details ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und was ihnen gefällt. Schließlich soll auch die „zweite Haut“ optimal passen – figürlich wie geschmacklich.

5. Kosten

Machen Sie die Rechnung auf: Wie sieht meine Einkaufsliste aus und wieviel will ich tatsächlich für die Teamkleidung ausgeben? Denken Sie beim Budget auch an die Anzahl der benötigten Mehrausstattungen für den Kleiderwechsel und die Kosten für die Pflege der Kleidung. Aufwand sparen durch Mieten statt Kaufen: Für Berufs- und Schutzkleidung bietet das MEWA Textil-Management eine umfassende Versorgung mit Beratung und Betreuung, bedarfsorientierter Ausstattung und zuverlässigem Service. Die Betreuung umfasst das Abholen der getragenen Kleidung, Waschen der Textilien und Zurückliefern der sauberen Kleidung.

Mehr über aktuelle Kollektionen erfahren unter:  be-dynamic.com

Sein Team dynamisch anziehen, aber wie?
Gute Planung bei der Kleiderwahl zahlt sich aus. (Fotos: MEWA)

Kontakt

MEWA Textil-Service AG & Co. Lauenburg OHG,
Verkaufsleitung Nord,
21481 Lauenburg,
Tel: 4153 5 92 - 580,
Fax: 4153 5 92 - 599,
E-Mail: handwerk@remove-this.mewa.de