Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Handwerker im Meisterteam nutzen zusätzlichen Vertriebskanal

Erstellt am 14.09.2021

Lieferant, Handwerker, Kunde: Das ist die klassische (vertikale) Vernetzung im Meisterteam. Die Verbundgruppe vernetzt ihre Partnerbetriebe aber auch horizontal auf Mitgliederebene.

„Mitglieder liefern an Mitglieder“ ist der zusätzliche Vertriebskanal für handwerkliche Produkte und Dienstleistungen, an dem Tischlereien und Schreinereien, Treppen- und Fensterbauer teilnehmen. Dabei werden Handwerker als Produzenten und als Kunden zusammengebracht. In den letzten 2-3 Jahren sind Mineralwerkstoff-Verarbeiter wie die Biesel GmbH aus Wedemark, Massivholz-Möbelbauer wie die Schreinerei Zezelj aus Remseck/N., Venschott Fenstersysteme aus Greven und die Nordemann GmbH für Brandschutz-, Rauch- und Schallschutz-Systeme in die Gruppe, die 12 Betriebe umfasst, aufgenommen worden. Weitere werden folgen, denn über eine zusätzliche Verkaufsmöglichkeit zu verfügen, dass zahlt sich aus.

Die Vorteile der Verbundgruppe stehen - wie bei allen Meisterteam-Angeboten - im Vordergrund: Die Umsätze sind zu 100 Prozent versichert, die Abrechnung erfolgt über die Zentralregulierung. Das Produktangebot der Betriebe ist genauso wie das der anderen Meisterteam-Vertragslieferanten aus Industrie, Handel und Dienstleistung im Einkaufsportal einsehbar, incl. Konditionen, Zahlungs- und Lieferbedingungen. Der Umsatz in diesem „Kanal“ lag im Jahr 2020 über 320.000 Euro und ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.

Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley sieht die Entwicklung positiv. „Wir werden den Vertriebskanal „Mitglieder liefern an Mitglieder“ weiter bekannt machen. Die teilnehmenden Betriebe sind mit dieser zusätzlichen Verkaufsmöglichkeit sehr zufrieden.“ So zeichne sich der Austausch von Produkten und Dienstleistungen unter den Mitgliedern durch eine hohe Individualität und Flexibilität aus, denn in der Regel handele es sich um Einzelstücke oder geringe Mengen aus handwerklicher Produktion, die nachgefragt würden.

Denselben Service auf der Ebene der Lieferanten nutzen auch Handelspartner und Hersteller in der Verbundgruppe. Beispielsweise Holzlieferanten, die Waren untereinander beziehen und dadurch den Lagerbestand ergänzen und Isolierglashersteller, die ihr Sortiment so um Spezialglas oder Handelsprodukte ergänzen.