Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Herausforderungen von A bis Z

Erstellt am 03.02.2022

Die Herausforderungen in der Gegenwart von A, wie Arbeitgeberattraktivität, bis Z, wie Zukunftsfähigkeit im Handwerk, fordert Handwerksbetriebe in ihrer Vielfalt und Besonderheit. Dies bewies die Ende Januar in einem neuen Format durchgeführte ERFA-Gruppen-Tagung der Meisterteam-Verbundgruppe.
ERFA-Gruppen verschiedener Branchen tagten einen Tag lang, Corona bedingt, online. „Im Mittelpunkt des online-ERFA-Treffens stand das gegenseitige Kennenlernen der Fachbetriebe aus dem Fenster und Fassadenbau sowie dem Metallbau, um die Vernetzung innerhalb des Meisterteams zu stärken“, sagt der Moderator der ERFA-Gruppen Dipl.-Ing. (FH) Hans-Rüdiger Munzke. Ergänzt wurde das Programm durch Experten der Handwerkskammer Münster sowie Lieferanten und Dienstleistern des Meisterteams.
Den Auftakt machte Tina Diekmann – Schüco International KG – mit Ihrem Vortrag „Digitalisierung & Fachkräftemangel im Handwerk“. Sehr anschaulich ging Tina Diekmann auf die neuen Anforderungen an Arbeitgeber ein u.a. dadurch bedingt, dass der Unterschied zwischen der jetzt in Verantwortung stehenden Generation und den jungen nachwachsenden Generationen, die in den nächsten Jahren in den Betrieben arbeiten und Verantwortung übernehmen werden, verständlicherweise sehr groß ist. Arbeitsweisen im globalen und digitalen Zeitalter und die „Neue Arbeit (New Work)“ waren weitere Inhalte.
Das gegenseitige Kennenlernen zur Förderung der Vernetzung nutzten die Fachbetriebe des Meisterteams intensiv. Renee Herbst, Arendsee; Dirk Wennemer, Senden; Clemens Geßmann, Rheinberg; Olaf Ossenbrüggen, Beidenfleth; Norbert Gehner, Osnabrück; Holger Eschen, Wiesmoor; Lutz Friederich (Stader Glas), Stade; Jochen Egbers (Metrik3D), Wietmarschen informierten ihre Kollegen über das jeweilige Produkt- und Leistungsportfolio und fanden dadurch Ansatzpunkte für die Zusammenarbeit.
Doris Paulus, Dienstleisterin für Lagermanagement im Meisterteam, erläuterte in ihrem Vortrag an einem Praxisbeispiel die Einsparmöglichkeiten mit einem Lagersystem, welches entsprechend der Kanban-Methode aufgebaut ist. Vielen Betrieben im Meisterteam konnte sie in den vergangenen Jahren helfen, eine effiziente Struktur in Waren- und Lagerwirtschaft zu schaffen.
Window Lift –„WiLi“, ein Produkt der Spreckelmeyer GmbH, Lengerich und der „WerStepLift“, der Profi Metall & Technik GmbH, Stadtlohn sind zwei erstklassige Hilfsmittel um große Lasten im Fensterbau zu heben und erleichtern den Gesellen und Meistern auf den Baustellen das Leben. Durch schnellen Aufbau, kompakte Größe und vielseitig Einsetzmöglichkeiten, sind die Lifte ideal für Großbaustellen aber auch für Tagesbaustellen geeignet.

Fazit: „Das Tagungsformat gemischter ERFA-Gruppen trägt durch besseres Kennenlernen der Betriebe unterschiedlicher Branchen zur Vernetzung innerhalb der Verbundgruppe bei“, so Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley. In seinem Vortrag ging er bspw. auf das seit Jahren bestehende interne Lieferanten-Netzwerk ein, zu dem derzeit 13 Mitglieds- betriebe des Meisterteams engagieren.