Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2020 geht an Meisterteam-Mitglied Tischlerei Biesel aus Wedemark

Erstellt am 10.12.2020

Das Gewinner-Unternehmen des Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2020 steht fest: Die Tischlerei Biesel GmbH aus Wedemark hat sich gegen 72 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt und 10.000 Euro Preisgeld für ihre „Vision Klimaneutralität – Neubau einer Möbeltischlerei“ erhalten. Die feierliche Preisverleihung im Deutschen Theater in Göttingen muss wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen – die Preise werden „virtuell“ überreicht.
Der in diesem Jahr erstmalig verliehene „Klima.Innovationspreis Niedersachsen“ fand aufgrund der Covid19-Pandemie unter schwierigen äußeren Bedingungen statt. Umso erfreulicher ist die große Resonanz der niedersächsischen Wirtschaft.

„Gera­de die hohe Zahl von 73 Bewer­bun­gen ist ein star­kes Signal, das wäh­rend der Coro­na-Kri­se von unse­ren Unter­neh­men gesen­det wur­de. Das lässt hof­fen, dass die­se die Zeit inten­siv nut­zen und den unbe­dingt not­wen­di­gen Wan­del zur CO2-armen Wirt­schaft aktiv ange­hen. Wir wer­den als Lan­des­re­gie­rung die nie­der­säch­si­sche Wirt­schaft auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät aktiv mit För­der­pro­gram­men unter­stüt­zen. Denn eines ist klar: Es führt kein Weg dar­an vor­bei, dass wir trotz der aktu­el­len Coro­na-Lage noch mehr für den Kli­ma­schutz tun müs­sen“, beton­te der nie­der­säch­si­sche Umwelt­mi­nis­ter Olaf Lies anläss­lich der Preis­ver­lei­hung. Die Tisch­le­rei Biesel aus Wede­mark hat den ers­ten Schritt gemacht und mit ihrer „Visi­on Kli­ma­neu­tra­li­tät – Neu­bau einer Möbel­tisch­le­rei“ den dies­jäh­ri­gen „Kli­ma-Inno­va­ti­ons­preis Nie­der­sach­sen“ erhal­ten.
Die Jury zeig­te sich über­zeugt vom Gesamt­kon­zept des Neu­baus, der nach KfW 55 Stan­dard errich­tet wur­de und ver­schie­de­ne Kli­ma­schutz­tech­no­lo­gien wie Pho­to­vol­ta­ik, Wär­me­pum­pen und Wär­me­rück­ge­win­nung inno­va­tiv mit­ein­an­der kom­bi­niert. Zudem wur­den die Außen­flä­chen natur­nah gestal­tet und die Mit­ar­bei­ter aktiv in den Pla­nungs­pro­zess ein­ge­bun­den, was für opti­ma­le Arbeits­be­din­gun­gen sorgt.

Der Betrieb nimmt mit sei­ner Inno­va­ti­on „Visi­on Kli­ma­neu­tra­li­tät – Neu­bau einer Möbel­tisch­le­rei“ eine Vor­rei­ter­rol­le im Kli­ma­schutz ein und ist gleich­zei­tig Vor­bild für ande­re Betrie­be, die sich kli­ma­freund­lich und nach­hal­tig auf­stel­len wol­len. In der Jury-Sit­zung zum Kli­ma-Inno­va­ti­ons­preis wur­den die zahl­rei­chen Bewer­bun­gen von Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Sozi­al­part­ner der Nach­hal­tig­keits­al­li­anz aus­gie­big dis­ku­tiert. Die Ent­schei­dung fiel schließ­lich ein­stim­mig auf die Tisch­le­rei Biesel GmbH aus Wede­mark, der ers­ten Preis­trä­ge­rin des Kli­ma-Inno­va­ti­ons­prei­ses Niedersachsen.

„Der Umstieg auf sau­be­re Ener­gien und das Spa­ren von Ener­gie­kos­ten muss wei­ter­hin höchs­te Prio­ri­tät haben. Kli­ma­schutz ist der Bei­trag, den wir der Genera­ti­on von mor­gen schul­dig sind. Außer­dem bin ich fest davon über­zeugt, dass wir durch die Umstel­lung auf erneu­er­ba­re Ener­gien auch einen jetzt umso drin­gen­der wer­den­den wirt­schaft­li­chen Impuls aus­lö­sen. Mit der Biesel GmbH wird ein Betrieb aus­ge­zeich­net, der die Her­aus­for­de­rung des kli­ma­neu­tra­len Wachs­tums annimmt und in vor­bild­li­cher Wei­se gestal­tet. Dafür möch­te ich Ihnen dan­ken und gra­tu­lie­re dem Team um Geschäfts­füh­rer Micha­el Biesel herz­lich zum dies­jäh­ri­gen Kli­ma-Inno­va­ti­ons­preis Nie­der­sach­sen 2020“, so Minis­ter Olaf Lies abschließend.

Meisterteam gratuliert Herrn Biesel recht herzlich zu diesem wirklichen großartigen Erfolg!

Kontakt:  Biesel GmbH, Langer Acker 34, 30900 Wedemark,  www.biesel-gmbh.de