Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Landespreis für vorbildliches Betriebliches Eingliederungsmanagement geht an Meisterteam-Fachbetrieb SCHALDACH in Weimar

Erstellt am 03.02.2020

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), hat am 20. Januar 2020 in Erfurt den Landespreis für vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderungen und herausragendes betriebliches Eingliederungsmanagement verliehen.

Sozialministerin Werner sagte vorab: „In den letzten Jahren wurden viele Schritte auf dem Weg zu mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderungen gegangen. Auch dadurch sind die Bedürfnisse dieser Menschen stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Allerdings ist bis zu einer wirklichen Gleichstellung noch einiges zu tun. Umso mehr freut es mich, heute zwei Unternehmen und eine Behörde mit dem Landespreis für vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderungen und ein herausragendes betriebliches Eingliederungsmanagement würdigen zu können.“

In der Kategorie - nicht beschäftigungspflichtiger Arbeitgeber - erhielt den Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, Thomas Schaldach Inh. Schaldach MÖBELBAU + RAUM aus 99444 Blankenhain, Meisterteam-Mitgliedsbetrieb seit 2019.
Schaldach MÖBELBAU + RAUM beschäftigte seit mehreren Jahren einen Mitarbeiter mit Handicap und es gelang diesen voll in das 7-köpfige Team der Tischlerei zu integrieren.
Neben Schaldach erhielten den Preis in zwei weiteren Kategorien die Firma Grübel (Waltershausen) und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Hintergrund:
Der Landespreis für vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderungen und ein herausragendes betriebliches Eingliederungsmanagement wird bereits zum 6. Mal verliehen.

Er wird ausgeschrieben für beschäftigungspflichtige öffentliche und private Arbeitgeber sowie für Kleinunternehmen, die nicht der Beschäftigungspflicht unterliegen, aber gleichwohl die Beschäftigungsquote von schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllen.

Quelle: Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie