Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

„Mehr digital handeln als nur digital reden“

Erstellt am 06.05.2021

Online-Premiere des KMU-Digitalkreises

Die Aufforderung klingt provozierend: „Mehr digital handeln als nur digital reden“ war eine Botschaft bei der Online-Premiere des KMU-Digitalkreises, der von Akteuren aus der öffentlichen und privaten Wirtschaftsförderung und in Partnerschaft mit der Verbundgruppe Meisterteam angeboten wurde.

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung nutzen? Das Thema wurde anhand einfacher praktischer Beispiele dargestellt. „15 Meter Regalfläche im Büro sind nicht mehr notwendig, denn statt der Akten kann ein Dokumenten-Management aufgebaut werden, “ sagt Hans-Rüdiger Munzke, „Und eine vom Smartphone unterstützte Einsatz- und Routenplanung für Monteure eines Handwerksbetriebes ist auch kein Kunststück, sondern sollte längst Realität sein,“ ergänzt der Ideen-Manager, der maßgeblich am Aufbau der Online-Veranstaltungsreihe beteiligt ist.

„Papierloser Betrieb“ war das zentrale Thema der Auftakt-Veranstaltung. Die Technik dafür sei vorhanden, das wurde deutlich vermittelt. Im nächsten Schritt gehe es darum, zu  handeln. Konkret: Die Einsatzmöglichkeiten auf die individuelle betriebliche Situation übertragen. Dazu gab es im Digitalkreis einen Erfahrungsaustausch. Unternehmer berichteten darüber, wie wichtig es sei, bei der Einführung digitaler Prozesse von Anfang an die Arbeitskräfte einzubinden und „mitzunehmen“. Dabei zeigte sich: In den Betrieben wird nicht nur über Digitalisierung geredet, sondern viele Unternehmen sind schon digital oder auf dem Weg.

In der zweiten Veranstaltung ging es um „Wartung und Service 4.0: Wenn der Mechaniker mit dem Tablet vorbeikommt.“ Dabei entwickelten sich auch konstruktive Netzwerkgespräche in Kleingruppenarbeiten, in denen neben den technischen Aspekten der Digitalisierung auch der Erfolgsfaktor Mitarbeiter*innen und Arbeitsbedingungen zur Sprache kamen.

Der nächste Termin ist für den 17. Mai um 15.00 Uhr geplant. Vorgestellt werden Erfahrungen mit Assistenten-Systemen, Robotik und Kollaborative Roboter anhand von Beispielen guter Werkstätten- und KMU-Praxis, die in Kleingruppengespräche wieder im Fokus von Mensch und Technik beleuchtet werden.

Weitere Informationen - Anmeldung:
https://news.ideennetz.com/my-in-k/event/save-the-date-mehr-digital-handeln-als-nur-digital-reden-im-kmu-digitalkreis