Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Meisterteam macht sich fit für herausfordernde Zeiten

Erstellt am 03.05.2023

Verbundgruppe hat sich in schwierigem Umfeld gut behauptet

„Wir blicken auf ein gutes Jahr zurück.“ Das betonte Burkhard Leffers, Vorsitzender des Meisterteam-Aufsichtsrats (AR) auf der Jahrestagung der Verbundgruppe in Herrenberg (bei Stuttgart). Um auch für künftige Herausforderungen fit zu sein, ließen sich die Teilnehmer der Veranstaltung (Motto „Ihre Persönlichkeit steht im Mittelpunkt“) durch Vorträge und Workshops motivieren. Resilienz (die Widerstandsfähigkeit im privaten und beruflichen Bereich), Kommunikation und Teamfähigkeit waren Kernthemen Und die Botschaft für die Unternehmer und Führungskräfte: Emotionale Führung ist der Führungsstil der Zukunft. Und dabei werde Flexibilität weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Tagung fand auf Einladung des Meisterteam-Partners Häfele statt. Das international tätige Unternehmen für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme hat seinen Stammsitz in Nagold. Zum Tagungsprogramm gehörten auch eine Besichtigung und Beiträge des Häfele-Führungsteams.

Verbundgruppe meldet erneut mehr Umsatz

Meisterteam hat sich 2022 in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld behauptet. Die Verbundgruppe meldet für 2022 einen Gesamtumsatz von 32,9 Mio. Euro (Vorjahr: 30,3 Mio Euro). Das gab Burkhard Leffers auf der Gesellschafter-versammlung bekannt.  Zwar müssten aufgrund der hohen Inflation auch die Preissteigerungen berücksichtigt werden, „aber ein großer Teil des höheren Umsatzes ist echtes Wachstum,“ erläuterte der AR-Vorsitzende. Die wirtschaftliche Stabilität des Meisterteams zeige sich auch in der Eigenkapitalquote von 26,6 Prozent (Vorjahr: 22,3 Prozent). Die Bonusausschüttung an die Betriebe erreichte mit 569.000 Euro einen neuen Höchststand (Vorjahr: 513.000 Euro). Darin sei auch die starke Verbundenheit der Betriebe mit den Partnern aus Industrie, Handel und Dienstleistung erkennbar.

Ziele für 2023 im Blick

Zu den Zielen für das Jahr 2023 zählt Meisterteam den weiteren Ausbau seines Netzwerks „Mitglieder liefern an Mitglieder“, die Gewinnung weiterer Partnerbetriebe und mehr digitale Dienstleistungen. Auch der Auf- und Ausbau von Branchen übergreifenden Erfahrungsaustauschgruppen soll dazu beitragen, die Mitgliedsbetriebe bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen (zum Beispiel Personalgewinnung und Energiewende) zu unterstützen, sagte Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley.

Die 16 Erfa- und Fachgruppen sind Kern des Dienstleistungsangebot der Verbundgruppe. Im vergangenen Jahr wurde die „Fachgruppe Innnovation“ gegründet, in der neue technologische Entwicklungen Branchen übergreifend nutzbar gemacht werden sollen.

Fit für die Zukunft

Motivation und Leistungsfähigkeit können durch ein funktionierendes betriebliches Gesundheitsmanagement gefördert werden. Das wurde in Vorträgen zum Tagungsmotto herausgestellt. Gerade nach der Corona-Zeit sei es besonders wichtig, dass Betriebe Gesundheitsangebote machen und nicht einfach nur so sagen, dass sich etwas ändern müsse. Änderungen müssten auch gemacht werden. Außerdem: Kommunikation stärke Motivation und Leistungsfähigkeit.

Partner zeigten Produkte und Dienstleistungen

Die Jahrestagungen werden von einer Ausstellung begleitet, auf der die Partner des Meisterteams aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ihre Angebote präsentieren. 20 Partnerfirmen waren dabei und begrüßten viele teils langjährige Kunden.

Dank und Anerkennung

Ein Dankeschön für die Gastgeber und die Anerkennung für langjährige Mitwirkung und Mitgliedschaft im Meisterteam gehört stets zum „Meisterteam-Abend“. So wurde Sven Weimar, Inh. Glas Weimar in Taunusstein, für 10-jährige Mitgliedschaft und Egon Schladoth aus Brilon für langjährige Mitarbeit im Aufsichtsrat ausgezeichnet.