Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Metallbau Erfahrungsaustausch online

Erstellt am 23.07.2020

Metallbau Erfahrungsaustausch online
Web basierte Seminarangebote und Web-Meetings haben sich seit vielen Jahren bewährt und sich während der Corona-Pandemie etabliert. So fanden in diesem Jahr erstmals auch Erfahrungsaustausch-Gruppen-Meetings (ERFA-Gruppen) in der Meisterteam-Verbundgruppe ersatzweise oder ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen statt.

Meisterteam-Partnerunternehmen und die Meisterteam-Zentrale in Hamburg konnten bereits auf Erfahrungen von Online-Veranstaltungen früherer Jahre zurückgreifen. Im Jahr 2020 wurden aber den Meisterteam-Mitgliedsbetrieben bis zum Sommer 48 Online-Seminar-Termine angeboten, darunter auch ERFA-Gruppen-Meetings und Online-Seminare des neuen Employer-Branding-Konzepts „Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand“.

Erster Online-Erfahrungsaustausch im Metallbau

Obwohl die ERFA-Frühjahrstagung 2020 als Jubiläumsveranstaltung der Metallbau-ERFA-Gruppe ME 1 noch in gewohnter Art und Weise stattfinden konnte, haben die Metallbauer entschieden, in den jetzt turbulenten Zeiten einen Zusatztermin als ERFA-Online-Meeting durchzuführen. Neben dem Erfahrungsaustausch zwischen den Betrieben zur aktuellen Situation stand auch die Programmplanung für die Herbsttagung 2020 mit auf der Agenda. Zwei Online-Fachbeiträge, einmal von Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley zu zwei Konzepten zur Unterstützung von Mitgliedsbetrieben und Vertragslieferanten und von der Transfact GmbH zu ERP-Systemen und der GoBD Richtlinie standen mit auf dem Programm. Der erste Online-Erfahrungsaustausch fand großen Zuspruch und wurde als Bereicherung in Ergänzung zu den Frühjahrs- und Herbsttagungen empfunden.

Erfahrungen mit Verfahrensdokumentation in ERP-Systemen und mit den GoBD-Richtlinien

Auf Empfehlung vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards, mit dem auch schon im IdeenNetz-Werk erfolgreich Live- und Live-Online-Konferenzformate realisiert worden sind, hat Heiko Martin (Geschäftsführender Gesellschafter der Transfact GmbH – Industrial Engineering & Software Solutions) das Vorgehen sowie die Erfahrungen und Empfehlungen anhand einer kurzen und Praxis bezogenen Präsentation vorgestellt.

Nach der Vorstellung der Transfact GmbH sowie deren Softwaremodule zur Digitalisierung in den Funktionalitäten eines kompletten ERP-Systems in 100% webbasierten Modulen (siehe auch https://www.transfact.de/features/)  hat Heiko Martin ausführlich die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD, inkl. einer GoBD-Checkliste vorgestellt.

Zum Meisterteam gehören Handwerksbetriebe aus den Branchen Holz, Metall, Glas und Fensterbau sowie Partner aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich. Die Verbundgruppe bietet ihren Mitgliedern zum Beispiel gute Einkaufskonditionen mit Zentralregulierung, Erfahrungsaustauschgruppen und gemeinsame Marketing-Aktivitäten.

Neueste Projekte der Verbundgruppe sind der Aufbau einer zentralen Artikelstamm-Datenbank (Data Warehouse), aus der die Partnerbetriebe zukünftig immer die aktuellsten Artikeldaten ihrer Lieferanten abrufen können, sowie das Projekt „Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand“ zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe bei der Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden.