Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Mit Walt-Disney-Methode Innovationen anstoßen

Erstellt am 18.06.2024

„Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun“ soll der Gründer von Walt-Disney einst gesagt haben. Ganz im Zeichen innovativer Visionen stand das zweite Vor-Ort Treffen dieses Jahr der „Fachgruppe Innovation“. Am 11. und 12. Juni 2024 trafen sich rund zehn Teilnehmer um Peter Wabitsch, der seit Anfang an die Fachgruppe moderiert.

Dabei standen folgenden Themen im Mittelpunkt: Was können wir im Hinblick auf Innovationen von der Natur lernen? Wie kann uns die Walt-Disney-Methode helfen, um kreative Ideen im Unternehmen anzukurbeln? Außerdem stand im Fokus die Frage, wie Wissen in Handwerksbetrieben gemanagt werden kann, wenn zum Beispiel Mitarbeitende das Unternehmen verlassen. Schließlich wurden in den unterschiedlichen Unternehmen, die an der „Fachgruppe Innovation“ teilnahmen, Sparringspartner gebildet, die sich in den nächsten sechs Monaten in Form eines kollegialen Coachings gegenseitig unterstützen.

Ziel der „Fachgruppe Innovation“ ist es, branchenübergreifend technologische Entwicklungen zu erkennen und Ideen anzustoßen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu stärken. Gegründet wurde die Gruppe auf Initiative eines Mitgliedsunternehmens, welches gerne gemeinsam mit anderen Unternehmern intensiver an firmenrelevanten Themen arbeiten wollte, als dies in den ERFA-Gruppen möglich ist. Die Gruppe trifft sich in der Regel zweimal jährlich in Hamburg und arbeitet eigenverantwortlich auch zwischen den Treffen an ihren selbstgewählten Entwicklungsthemen.

Der nächste Termin ist am 19.09. Online und am 16. & 17. Januar 2025 vor Ort. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie an der „Fachgruppe Innovation“ teilnehmen möchten.