Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Reich an Tradition und wirklich historisch – unser Mitgliedsunternehmen Tischlerei Erika Rothe-Püschner

Erstellt am 14.09.2022

1882 gegründet, blickt der Spezialbetrieb für denkmalgerechte Fenster- und Türen in Görlitz auf seine 140jährige Tradition zurück. Was erlebt ein so langer bestehender Betrieb, seine Inhaber und Mitarbeiter in 140 Jahren? Zwei verheerende Kriege, in denen auch die damaligen Inhaber, Meister und Gesellen der Tischlerei kämpfen mussten, eine dazwischenliegende Weltwirtschaftskrise, aber auch davor die in die Geschichte eingegangenen „goldenen zwanziger Jahre“, in denen der Konsum nach dem 1. Weltkrieg anzog und Möbel, damals ein Spezialgebiet der Tischlerei, wieder gefragt waren.

Zu DDR-Zeiten blieb die Görlitzer Tischlerei selbstständig was heißt, dass die Inhaber dem Druck in ein Kombinat oder eine PGH eingegliedert zu werden widerstanden. Nach der Wende übernahm am 1. September 1990 die jetzige Inhaberin Erika Rothe die Führung des Betriebes konzentrierte die Fertigung auf denkmalgerechte Fenster und Türen, Kastenfenster, Innenausbau und, weil Tradition, Möbelbau.

Am 15. Juni 1995 trat Erika Rothe mit Ihrem Unternehmen in die Meisterteam-Verbundgruppe ein und entwickelte sich über die Mitgliedschaft in ERFA-Gruppen und als Kommanditistin (Gesellschafterin) stetig weiter. Mehrere Jahre führte sie die in Görlitz bestehende Regional-Kooperation „Meisterteam-Oberlausitz. Frau Rothe als Tischlermeisterin und Restauratorin im Handwerk -Qualifikationen, die sie sich neben der täglichen Arbeit angeeignet hat-, setzt auf das Prinzip „Es gibt nichts, was nicht lösbar ist…“ und hat mit dieser Firmenphilosophie recht, denn die Referenzliste bekannter Bauwerke ist lang und reicht von der, wohl jedem bekannten Frauenkirche, über das Görlitzer Rathaus, die Sempergalerie in Dresden, bis zum vielleicht etwas weniger bekannten Bäderpark in Bad Muskau, um nur einige zu nennen.

Die Meisterteam-Verbundgruppe gratulierte am Donnerstag den 1. September im Rahmen eines Empfanges am Standort der Tischlerei in der Schillerstr. 1 in Görlitz herzlich zum 140jährigen Jubiläum. Die Glückwünsche gehen an Erika Rothe, ihre Familie und an ihre Mitarbeiter. Steve Jobs, der Gründer und langjährige CEO von Apple, sagte einmal: „Große Entwicklungen in Unternehmen kommen nicht von einer Person. Sie sind das Produkt eines Teams.“ In diesem Sinne wünschen wir Erika Rothe und Ihrem Team alles Gute für die nächsten erfolgreichen Jahre.

https://www.e-rothe.de/home/