Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Umsatzsprung beim Meisterteam

Erstellt am 19.01.2022

Einen „Umsatzsprung“ meldet die Meisterteam-Verbundgruppe (Hamburg) für das Jahr 2021. Der zentral regulierte Umsatz stieg auf 29,45 Mio. Euro. Damit setzt sich die gute Entwicklung aus dem Jahr 2020 (25,6 Mio. Euro Umsatz) überdurchschnittlich fort. Vor dem Hintergrund von deutlichen Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen blickt die Verbundgruppe sehr realistisch auf die weitere Entwicklung. Die Umsatzsteigerung um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr sei aber auf jeden Fall ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mitgliedsbetriebe aus den Branchen Holz, Glas, Metall und Fensterbau bisher überwiegend gut durch die Pandemie gekommen sind, betont Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley.

Mehr Aufträge konnten zu einem großen Teil bei privaten Kunden generiert werden. Der Wunsch nach Komfort und Wohnqualität nehme zu, besonders die „Generation 50 plus“ sei in hohem Maß bereit, individuelle handwerkliche Produkte und Leistungen zu bestellen und entsprechend zu honorieren.

Die Verbundgruppe konnte trotz erschwerender Pandemiebedingungen neue Vertrags-lieferanten und neue Mitgliedsbetriebe aufnehmen und integrieren.
Auch die gute Zusammenarbeit mit industriellen Lieferanten und Handelspartnern in den Marktbereichen Befestigungstechnik, Bau- und Möbelbeschläge, Holzwerkstoffe, Isolierglas und Dienstleistung unterstützte die positive Umsatzentwicklung.

Die Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften und die Digitalisierung bleiben in den Meisterteam-Betrieben auch in diesem Jahr zentrale Themen. Dies ergab sich aus Meinungen vieler Meisterteam-Partnerbetriebe bei ERFA-Gruppen-Tagungen, die ab Sommer 2021, mit abschwellender Pandemie, wieder in Präsenz durchgeführt werden konnten.

Die Verbundgruppe unterstützt ihre Mitglieder dabei durch das eigene JOBPORTAL, welches gemeinsam mit der marcapo GmbH entwickelt wurde und seit Herbst 2021 direkt mit der Bundesagentur für Arbeit vernetzt ist. Zusätzlich gibt es ein breites Beratungs-angebot durch im Personalmarkt spezialisierte Dienstleister und Berater.

2022 ist ein Schwerpunkt der Arbeit der Ausbau des Kreises der internen Lieferanten „Mitglieder liefern an Mitglieder“, der nach aktuellem Stand 13 Mitglieder umfasst und     sich in Kürze auf 15 vergrößern wird.