Meisterteam Lieferanten News

ORSY®online

„ORSY®online“ ist ein herstellerunabhängiges Verwaltungs-Tool

„ORSY®online“ ist ein herstellerunabhängiges Verwaltungs-Tool, das speziell auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben und mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist. Bei dieser Software handelt es sich um eine cloudbasierte Anwendung, auf die wahlweise von einem PC oder Tablet über den Internetbrowser oder von einem Smartphone mit einer entsprechenden App zugegriffen werden kann. Mit ihrer Hilfe lassen sich prüfpflichtige Betriebsmittel wie beispielsweise Elektrowerkzeuge, Fallschutzprodukte oder Leitern unabhängig vom jeweiligen Hersteller verwalten. Aber auch Hebebühnen, Feuerlöscher, Büroinventar, Großgeräte oder Gerüstbauteile zählen zu den typischen Produkten, die sich über ORSY®online verwalten lassen - die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Dabei gibt es kein Limit, weder in Bezug auf die Menge der erfassten Betriebsmittel noch bezüglich der Anzahl der Systemnutzer. Um den spezifischen Kundeninteressen gerecht zu werden, verfügt das System derzeit über 3 Zusatzmodule wie das Tool Digitale Prüfungen und Checklisten Konfigurator, das Modul Projekt- und Mitarbeitermanagement sowie das Zusatzmodul Gebrauchsartikelverwaltung. Grundsätzlich ist die Software ist in hohem Maße auf den Nutzer individuell anpassbar.

Herausragendes Merkmal von ORSY®online ist die einfache Handhabung durch eine weitgehend intuitive Bedienung der einzelnen Funktionen. Sollten dennoch Unklarheiten auftreten, hilft in vielen Fällen der integrierte Digitale Assistent mit seinen Touren weiter. Dort werden alle wichtigen Funktionen schnell und anschaulich erklärt werden. –

Im ersten Schritt werden in der Regel die Standorte des Unternehmens in der Webversion angelegt. Hierbei kann sich der Nutzer beispielsweise an den einzelnen Mitarbeitern, den Lagerorten, Projekten, Fahrzeugen oder vorhandenen Arbeitsplätzen orientieren. Anschließend werden die Betriebsmittel inklusive anstehender Prüftermine, Wartungsintervalle und weiterer wichtiger Details einzeln erfasst und dann dem jeweils betreffenden Standort zugeordnet. - Bei den Würth MASTER-Maschinen oder Produkten aus dem Würth Leitern-Programm gestaltet sich die Erfassung von neuen Betriebsmitteln besonders einfach, da ORSY®online in diesem Fall alle wichtigen Produktdaten bereits kennt und beim Erwerb automatisch einspielt.- Sind alle Betriebsmittel des Unternehmens erfasst oder per MS Excel® importiert, wird die Suche nach einem bestimmten Gerät, Prüftermin oder Wartungsintervall zum Kinderspiel. Selbst eventuelle Diebstähle können so wesentlich schneller aufgedeckt werden. Und durch die integrierten Erinnerungsfunktionen wird kein Prüftermin mehr vergessen. Nicht zuletzt gestaltet sich auch die Beauftragung von Reparaturen inklusive Abholung der defekten Geräte sehr einfach und schnell. Somit erfüllt ORSY®online wichtige Nutzenaspekte wie Zeitersparnis, Sicherheitsgewinn oder Schwundvermeidung und leistet damit beim Nutzer einen Beitrag zur Produktivitätssteigerung.

Die Kennzeichnung der Betriebsmittel erfolgt entweder mittels einem QR-Code-Etikett, einem NFC-Etikett oder einem NFC-Hardtag, der für Anwendungen unter extremen Witterungseinflüssen hervorragend geeignet ist. Die Etiketten können bei Verwendung der mobilen ORSY®online - App komfortabel direkt über das Smartphone in das System eingelesen werden. - Dank des mobilen Zugangs über die ORSY®online App ist es so auch von unterwegs möglich, jederzeit auf alle im System hinterlegten Daten zuzugreifen. Unabhängig von der Art des Zugriffs hat jeder Nutzer dank der cloudbasierten Lösung stets den aktuellen Datenbestand zur Verfügung und kann so den Nachweis über erfolgte Prüfungen erbringen, wenn dies erforderlich sein sollte.

Würth legt großen Wert darauf, den Umfang von ORSY®online stets den aktuellen Anforderungen des Marktes anzupassen und erweitert so regelmäßig das System um neue optionale Services und Funktionen. Jüngstes Beispiel dafür ist das Zusatzmodul „Digitale Prüfungen und Checklisten Konfigurator“. Damit lassen sich die nach BetrSichV und DGUV vorgeschriebenen Prüf- und Dokumentationspflichten, wie die einer Leiterprüfung, bequem in einem vollständig papierlosen Prozess realisieren. Aber auch weitere Prüfchecklisten liefern einen Beitrag zur Zeitersparnis. Über das Zusatzmodul „Projekt- und Mitarbeitermanagement“ lassen wichtige Mitarbeitertermine wie Unterweisungen, erforderliche Gesundheitsprüfungen oder erworbene Zusatzqualifikationen und Zertifikate einfach hinterlegen.

Seit kurzem bietet Würth ein neues Dienstleistungspaket rund um ORSY®online an: in Kooperation mit Servicepartnern unterstützt Würth seine Kunden vor Ort bei der Inventarisierung ihrer Betriebsmittel und der Durchführung von Wiederholungsprüfungen – egal ob Elektroprüfungen nach DGUV V 3, Leiter- und Regalprüfungen oder sonstigen UVV-Prüfungen. Selbstverständlich werden alle Prüfberichte direkt im ORSY®online bereitgestellt und sind somit für den Nutzer immer digital abrufbar.

LINK für mehr Infos: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service/towio_orsyonline.php