Handwerk & Handel streben gemeinsame Lösungen an

Erstellt am 12.09.2022

Aus diesem Grund war die Arbeitsgruppe „Branchendialog Handwerk im Verbund“ des Mittelstandverbundes ZGV e.V. bei der Meisterteam-Verbundgruppe in Hamburg zu Gast.

„Erfahrungs- und Gedankenaustausch führt oft zu neuen qualitativ besseren Lösungsansätzen“, so Jörg Glaser, Geschäftsführer des Mittelstandsverbundes, der den Branchendialog moderiert.

So befassten sich die Vertreter vom FHR Fachhandelsring (Raumausstattung/Bodenbelag), von EXPERT (Elektrohausgeräte/Elektronik), von MZE (Möbel/Küchen), von GFT (Telekommunikation) und Meisterteam (Ausbauhandwerk) mit Themen, die für die Zukunft entscheidend sind.

Welche Vorteile ergeben sich durch die Nutzung digitaler Plattformen für die Verbundgruppen?
Für Markus Hettwer von Unite Network SE Leipzig ist klar, dass auch Verbundgruppen als Einkaufprofis noch weitere Vorteile durch Digitalisierung von Prozessen in der Beschaffung erreichen und dann an ihre Mitglieder weitergeben können.

Die Kosten für Energie (Strom/Gas) explodieren förmlich. Die rein mittelständischen Mitgliedsbetriebe, oft kleine und Familienbetriebe, der Einkaufsverbände aus Handwerk und Handel sind auf bezahlbare Energieträger angewiesen. Unter dem Stichwort „Energiebündelung“ wollen die Verbundgruppen nun größere Mengen an Energie zusammenfassen und damit längerfristig kalkulierbare Energiepreise erreichen als sonst beim Einkauf am Spotmarkt üblich. Dabei unterstützt die Verbundgruppen die meistro Energie GmbH, die sich im Mittelstandsverbund um die Energiebeschaffung kümmert.

Eindrucksvoll präsentierte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Wolter die Soetebeer Metallbau GmbH in Adendorf bei Lüneburg. Das bereits 1913 als Huf- und Wagenschmiede gegründete Unternehmen wird in der vierten Generation von den Brüdern Michael und Raimund Wolter geführt. Heute plant, projektiert, produziert und montiert das Unternehmen Fenster-, Türen-, Fassaden, rahmenlose panoramah!-Schiebeelemente und Brandschutz-Elemente aus Aluminium. Das Unternehmen besteht aus einem hochmotivierten Team, verfügt über große Systemkenntnisse und ist mit langjähriger Facherfahrung am Markt aktiv. Gerne werden SCHÜCO-Profilsysteme – einem der größten und innovativsten Systemanbieter - eingesetzt.

„Die Verbindung zur Meisterteam-Verbundgruppe fand Soetebeer bereits 1988, wurde schließlich 2003 Kommanditist (Gesellschafter)und gehört heute zu den leistungsstärksten Metallbauunternehmen der Verbundgruppe“, sagt Thomas Schley, der Geschäftsführer der Meisterteam LGF GmbH & Co.KG. Das Liefergebiet des Aluminiumverarbeiters erstreckt sich über ganz Nord-deutschland mit den Zentren Hamburg und Bremen aber auch Berlin und Hannover.

Der Branchendialog wird fortgesetzt. Beim nächsten Dialog treffen sich die Verbundgruppen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch und zum Finden kreativer Lösungen beim MZE Möbel-Zentral-Einkauf in Neufahrn b. München.