Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Herbsttagung der Metallbau-ERFA ME1: Alles, außer gewöhnlich

Erstellt am 01.11.2023

Seit einigen Jahren hat sich die Metallbau-ERFA ME1 aus den Routinen der traditionellen Abläufe gelöst und seit der Jubiläumsveranstaltung 2019 zum 25-jährigen ERFA-Bestehen neben dem Austausch in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP) und innovativen Lösungen im Handwerk befasst. So hatten sich die Metallbauer zur Herbsttagung für einem außergewöhnlichen und eindrucksvollen Erfahrungsaustausch (ERFA) verabredet.

Gastgeber Dallwig begeistert Metallbau-Fachbetriebe
Außergewöhnlich war der Veranstaltungsort Kassel, sodass in der Mitte Deutschlands sowohl für die ERFA-Mitglieder sowie für ausgewählte Gäste eine angemessene Anreise ermöglicht wurde. Als Gastgeber hatte sich die C.W. Dallwig Nachf. Grimm GmbH bereiterklärt, mit den Mitgliedern und Gästen der ERFA ME1 einen Erfahrungsaustausch durchzuführen. Dimitri Klein stellte den Betrieb mit einer Präsentation und ausführlichen Betriebsbegehung vor. Beeindruckend waren nicht nur die Ausstellung, Maschinen, Sauberkeit und Ordnung, sondern auch die Mitmachkultur und wertschätzende Kommunikation im Betrieb. Mit beeindruckendem Austausch von Erfahrungen und mit Abstimmungen zur gemeinsamen Mentimeter-Betriebsbewertung konnte der Besuch begeisternd und erfolgreich abgeschlossen werden.

ERFA-Betrieb überrascht mit Innovationen
Im weiteren Verlauf der ERFA-Tagung wurden aktuelles aus dem Meisterteam vorgestellt sowie neue Entwicklungen und Trends für das Handwerk aufgezeigt. Anschließend kamen im traditionell freien Austausch vielfältige und neuartige Entwicklung aus den Mitgliedsbetrieben zur Sprache. Eine Besonderheit dabei war die Geschäftsmodell-Innovation von Metrik3D, die eine automatisierte Instand 3D Messung für genaue Grundrisse ermöglicht, die neue iOS-App - PROPEYE®.

Starkes Handwerk: Zukunftsfit, motiviert und leistungsfähig!
Auf der Meisterteam-Jahrestagung konnte Marina Orth, autorisierte Beraterin im Förderprogramm INQA-Coaching, mit Ihren Fachbeiträgen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) so überzeugen, dass die ERFA ME1 sich mit den BGM-Themen intensiver befassen wollte. Dieser Teil der ERFA-Tagung war auch für Dimitri Klein hochinteressant, weil sich auch Dallwig hier engagiert, sodass er spontan auch am 2. ERFA-Tag teilnehmen konnte. Marina Orth entsprach den Erwartungen der ERFA-Gruppe folgerichtig mit Hintergrundinformationen und praktischen Anwendungsbeispielen sowie Übungseinheiten, die Getreu dem Meisterteam-Claim „Starkes Handwerk. Starke Qualität.“ zum Weitermachen motivierte:

   - Starkes Handwerk. Zukunftsfit, motiviert und leistungsfähig!
   - Starke Qualität. Was uns im Team stark macht!

ERFA ME1 mit Zukunft und Weitblick
Im Resümee der ERFA-Mitglieder und deren Gäste in der traditionellen Feedbackrunde wurde die Werthaltigkeit der koordinierten und moderierten ERFA-Arbeit im Meisterteam betont. Somit wurde verabredet, den Weg der Kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der ERFA-Gruppe mit konkreten Themen und Terminplanungen für 2024 und darüber hinaus mit ersten Ideen für 2025 fortzusetzen.