Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Meisterteam setzt den Wachstumskurs 2022 fort

Erstellt am 28.03.2022

 

Besuch bei Partner in den Niederlanden

Die Verbundgruppe Meisterteam setzt ihren Wachstumskurs auch 2022 weiter fort. In den ersten beiden Monaten des Jahres wurde ein zentral regulierter Umsatz von 4,7 Mio. Euro generiert, das sind 20% Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.

Für das Jahr 2021 meldet die Gruppe einen Umsatz von 29,45 Mio. Euro (Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zu 2020). Der Meisterteam-Aufsichtsrat sieht die Entwicklung mit Blick auf aufsteigende Preise für Rohstoffe und Energie realistisch, die Basis sei aber gestärkt worden. Die gute Entwicklung werde zu einem großen Teil vom Wunsch der privaten Kunden nach mehr Komfort in den „eigenen 4 Wänden“ getragen. Die Meisterteam-Betriebe aus den Bereichen Holz, Metall, Glas und Fensterbau seien dabei kompetente Partner.

Die Bedeutung der Partnerschaft zwischen dem produzierenden Handwerk und den Vertragslieferanten des Meisterteams betonte der Aufsichtsrat bei seiner jüngsten Sitzung. Das Gremium tagte mit der Meisterteam-Geschäftsführung bei REINAERT Deuren BV in Haaksbergen in den Niederlanden und damit zum ersten Mal bei einem ausländischen Vertragslieferanten.

REINAERT stellt Objekt- und Funktionstüren aus Holz und Holzwerkstoffen an zwei Standorten in Haaksbergen und im deutschen Saterland her.   Das Unternehmen (seit Ende 2020 Vertragslieferant des Meisterteams) produziert jährlich etwa 280.000 Türen und 50.000 Zargen hauptsächlich für den deutschen Markt, die Firma ist aber auch in anderen europäischen Ländern engagiert. Vertriebsleiter Christian Albers betonte, dass die Firma 95 Prozent ihres Umsatzes mit Betrieben des holzverarbeitenden Handwerks mache. Die Kontakte zu Meisterteam-Betrieben hätten sich gut entwickelt und sollen weiter ausgebaut werden.