Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Factoring mit der TEBA Kreditbank – Meisterteam-Dienstleister seit 2014

Sicherheit inklusive

Jeder Betriebsinhaber kennt es: Der Privatkunde kann nach Lieferung nicht zahlen, für den Firmenkunden hat die Zahlung keine Priorität. Das kostet nicht nur Nerven, Zeit und Geld, fehlende Liquidität kann den Betrieb auch gefährden. Mit Factoring lässt sich das Problem ganz einfach lösen: Der Unternehmer tritt dabei seine Forderungen an ein Factoring-Institut ab, das ihm sofort den fälligen Betrag auszahlt.

Viele Handwerksunternehmen scheuen davor zurück, Factoring zu nutzen, weil sie nicht möchten, dass die Forderungsabtretung auf der Rechnung ersichtlich wird und bei den Kunden so der Eindruck von Geldnot entsteht. Diese Befürchtung lässt sich einfach vermeiden. Die Lösung: stilles Factoring. Der Kunde erhält die Rechnung im neutralen Kuvert, das Konto, auf das überwiesen wird, lautet auf den Namen des Unternehmens. Das Factoring-Unternehmen tritt erst in Erscheinung, wenn ein Kunde nicht zahlt und eine Mahnung erhält. Genau dieses stille Factoring bietet die TEBA Kreditbank in Landau an der Isar an. Als Tochterunternehmen der örtlichen VR-Bank ist die TEBA seit 1972 ein starker Partner des Mittelstands und mittlerweile das Factoring-Institut mit den meisten Kunden in Deutschland.

Unternehmer können sich sicher sein, dass ihre Rechnungen bezahlt werden und damit auch die eigenen Verbindlichkeiten pünktlich beglichen werden können. Das verbessert die Liquidität deutlich. Auch um die Liquiditätsprüfungen von Kunden und das Mahnwesen kümmert sich die TEBA.
Erika Rothe-Püschner ist Tischlermeisterin, Restauratorin und mit ihrem Handwerksbetrieb Tischlerei Rothe Mitglied bei der Meisterteam-Verbundgruppe. Ihr Familienunternehmen hat über 135 Jahre Tradition am Markt und legt Wert auf hohe Qualitätsarbeit und konsequente Termintreue. Die Unternehmerin nimmt seit über sieben Jahren Factoring in Anspruch und sagt: „Unsere Firmenphilosophie lautet: Es gibt nichts, was nicht lösbar ist. Diese Einstellung finden wir wieder in unserem Kontakt zur TEBA. Wir fühlen uns von unseren Ansprechpartnern dort maximal gut unterstützt. Meine Mitarbeiter und ich können uns so sorgenfrei auf unsere Fachkompetenz konzentrieren.“

Factoring wird von der TEBA für Unternehmen unterschiedlichster Branchen ab einem Jahresumsatz von 50.000 Euro angeboten. Angekauft werden Rechnungen an alle Kundengruppen: Privat- und Gewerbekunden sowie öffentliche Hand. Auch der Ankauf von im Handwerk oft wichtigen Rechnungen nach VOB und Abschlagszahlungen ist möglich.

Wichtig bei der Auswahl eines möglichen Factoring-Partners: Die Gebühren müssen genau unter die Lupe genommen werden. Denn hier wird die Spezialisierung deutlich und es zeigt sich, ob ein Factoring-Institut dem Mittelstand eine sinnvolle Lösung anbieten kann. Die TEBA veranschlagt eine geringe prozentuale All-inclusive-Gebühr im Skontobereich. Das bedeutet, es entstehen keine weiteren versteckten Kosten, die man intern im Blick behalten muss, sondern mit dem Verkauf der Rechnung ist für das Unternehmen bereits alles erledigt. Der Gewinn: Flexibilität, Planungsfreiheit und ein Gefühl von Sicherheit.

Kontakt:
TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG
Lindenstraße 5
94405 Landau a. d. Isar
Telefon: 09951 9804-0
Telefax: 09951 9804-39

E-Mail: teba@teba-kreditbank.de
Internet: https://www.teba-kreditbank.de