Gerne sind wir für Sie da: 040 3980467-0

Meisterteam Metallbau ERFA ME1 zu Gast bei Teutemacher Glas + Spiegel

Erstellt am 20.10.2022

Metallbauer zu Gast bei Teutemacher Glas und Spiegel
Zur Herbsttagung der Metallbau-ERFA ME1 im Meisterteam haben sich die Mitgliedsunternehmen zu einem außergewöhnlichen und innovativen Programm in der Traumfabrik Beverland getroffen. Zum Beginn der ERFA-Tagung gewann das Produkt- und Leistungsangebot sowie die innovative Glasverarbeitung bei Teutemacher in Warendorf große Aufmerksamkeit, Interesse und Wertschätzung.
Nachdem die Metallbauer der ERFA ME1 stets darauf bedacht sind, gemeinsam unternehmerische Chancen zu vergrößern und die Wettbewerbsfähigkeit durch innovative Impulse zu stärken, wurde nach Vorbild der Jubiläumsveranstaltung wieder ein ERFA-Programm entwickelt, das aus dem Rahmen fällt und einen nachhaltig wirkungsvollen Fortschritt für die Metallbaubetriebe bringt.

Starkes Handwerk. Starke Qualität: gemeinsam Stärken stärken!
Zum Auftakt der Herbsttagung stand ein Besuch bei Teutemacher Glas und Spiegel auf dem Programm. Bei dem Hersteller von Isolierglas und Einscheibensicherheitsglas bekamen die ERFA-Mitglieder Einblicke in die verschiedenen innovativen Möglichkeiten der Glasverarbeitung und das breite Produktangebot, das von Isolierglas über Gläser für Haustürfüllungen und Einscheibensicherheitsglas bis hin zu verklebten Gläsern und Aluminium- und Glasmontagen reicht. Daraus folgte für den Gastgeber Thomas L. Pinnekamp, geschäftsführender Gesellschafter von Teutemacher Glas und Spiegel, und den ERFA-Betrieben ein vielfältiger Erfahrungsaustausch, auch zu den Themen der Betriebsführung und Unternehmensentwicklung. Alle Gesprächspartner erhielten neue Impulse, um ihre jeweiligen Stärken auszubauen. Beispielsweise erkannten sich die ALU-KÖNNER in der Initiative „Wir TeuteMACHER“ wieder. Der Erfahrungsaustausch hierüber soll über die ERFA-Tagung hinweg weitergeführt werden. Auch in der Entwicklung einer Arbeitgebermarke und den beteiligungsorientierten Verbesserungs- und Innovationsprozessen tauschten sich Gastgeber und ERFA-Mitglieder aus.

Impulsbeitrag zum Thema „Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE)“
So kam am Nachmittag der Vortrag zur Berufsberatung im Erwerbsleben der Bundes-Agentur für Arbeit (BA) des Teamleiters in der BBiE wie gerufen. Die vielfältigen Unterstützungsangebote in jeder Phase des Berufslebens auf Grundlage der nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) werden bisher noch schwach benutzt, sind aber von hohem Wert in der Kompetenzentwicklung der Fach- und Führungskräfte im Handwerk, wie in ersten guten Praxisbeispielen einzelner ERFA-Mitglieder betont wurde.
Nach aktuellen Informationen aus dem Meisterteam fand ein Erfahrungsaustausch zu den beiden Vorträgen am Nachmittag statt. Eine erste Schlussfolgerung war, dass die angesprochenen Themen vertieft werden und über das Meisterteam auch anderen Betrieben zugänglich gemacht werden.

Feste Arbeiten und feste Feiern am Abend
Der 1. ERFA-Tag fand bei einem Eisstockschießen und anschließendem Grillabend seinen geselligen Abschluss. Dafür wurde die ERFA-Gruppe mit einem Glas-Pokal überrascht, der von Teutemacher gesponsert wurde. Der Sieger-Pokal ging, nach einem spannenden Finale, an das neue Mitglied Alexander Bauer, der auch Gastgeber der nächsten ERFA Tagung sein wird.

Erfahrungsaustausch und Terminplanungen für 2023
Die üblichen Berichte aus den Betrieben der ERFA ME1 und der gemeinsame Erfahrungsaustausch mit Elementen der kollegialen Beratung stand im Mittelpunkt des abschließenden ERFA-Treffens. Diese mündeten in thematischen und terminlichen Verabredungen für den besonderen Workshop für die Chefs und den Führungskräften in Meisterteambetrieben am 25. November zur Teamentwicklung - Neue Qualität der Führung (Anmeldungen auch aus anderen ERFA-Gruppen und Meisterteam-Betrieben sind noch möglich und erwünscht) sowie für 2023. So wird auch im kommenden Jahr die ERFA ME1 aufgrund der guten Praxiserfahrungen der vergangenen beiden Jahre ihre Frühjahrstagung unmittelbar vor der Meisterteam-Jahrestagung durchführen, um geschlossen an der Jahrestagung teilnehmen zu können.